Gruppe_Trinkwasser.jpg
TrinkwassernotversorgungTrinkwassernotversorgung

Sauberes Trinkwasser - ein elementares Grundbedürfnis

Ansprechpartner

Florian Hebding

Stv. Kreisbereitschaftsleiter

Tel:  0176 4199 2186
Fax: 0781 / 919189 50 

Rammersweierstr. 3
77654 Offenburg

Sauberes Grundwasser ist ein elementares, menschliche Grundbedürfnis. Geht es um Wassermangel, denkt man gewöhnlich ein Wüstenregionen der Erde. Wasserknappheit ist für jeden in Deutschland kaum ein Thema. Dabei sind Engpässe in der Trinkwasserversorgung auch hier zulande nicht ausgeschlossen, beispielsweise in Katastrophensituationen, wenn die Infrastruktur zerstört wurde oder die Lokale Trinkwasserreserven verunreinigt sind. Auch mit Blick auf mögliche Terrorangriffe ist eine Notversorgung mit sauberen Trinkwasser für die Bevölkerung von enormer Bedeutung.

Um in solche Situationen helfen zu können, gibt es beim Badischen Roten Kreuz eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, für deren Betrieb eine Fachgruppe Trinkwassernotversorgung aufgebaut wurde. Diese mobile Einheit soll im Krisenfall die Trinkwasseraufbereitung, die Trinkwasserlagerung, den Trinkwassertransport, die Trinkwasserverteilung und die Abwasserentsorgung sicherstellen.

Pro Stunde können 6000 Liter Trinkwasser aus Oberflächenwasser aufbereitet werden. Damit können 5000 Menschen mit 15 Liter Trinkwasser pro Tag versorgt werden. Die Etablierung dieses Hilfeleistungssystems wird durch den DRK Bundesverband unterstütz. 

Aufbau der Fachgruppe Trinkwasser

Für den Aufbau der Fachgruppe Trinkwasser werden weiterhin freiwillige Helfer gesucht, die neben technischem Grundverständnis die Bereitschaft zu regelmäßigen Aus- und Fortbildung sowie Übungseinsatz mitbringen. Fachkräfte aus der Wasserwirtschaft, der Chemie, der chemisch-biologischen Labortätigkeit, der Sanitärtechnik, der Elektrotechnik und der Maschinentechnik sind ebenfalls willkommen. 

Vorzeitiger Start durch Wasserknappheit

Beginnen sollte die Arbeit der Landesfachgruppe Trinkwasser Notversorgung des Badischen Roten Kreuzes eigentlich erst 2019. Doch auf Grund des extrem trockenen Sommers kam alles anders. In mehr als 80 Einsätze haben die Ehrenamtlichen des Badischen Roten Kreuzes bis zum Jahresende 2018 knapp 400.000 Liter Trinkwasser an Selbstversorger ausgeliefert, deren Zisternen trocken gefallen waren.

Übung zum Thema Trinkwasser

Bei einer Übung im Mai in Oppenau, bei der das 30-köpfige Rot-Kreuz-Team Trinkwasser aus der Rench zu trinkbaren Wasser aufbereitet hatte, waren Vertreter der Gemeinde und des Landratsamtes auf die neue Fachgruppe des Badischen Roten Kreuzes aufmerksam geworden. Als den ersten Selbstversorgern im Sommer 2018 das Wasser ausging und sie ihr Problem den Behörden meldeten, erinnert man sich dort an die Übung im Frühjahr und alarmierte die neue Fachgruppe.  

Eigentlich wurde dieser Dienst beim Badischen Roten Kreuz vor allem für Katastrophenfälle, welche die kommunale Trinkwasserversorgung gefährden und zu ihrem Ausfall führen können. Aufgaben der Helferinnen und Helfer ist es dann, Oberflächenwasser zu Trinkwasser aufzubereiten. Leitungen entnehmen, leicht mit Chlor versetzen und an Selbstversorger ausliefern. 

Wo gibt es die nächste Trinkwassernotversorgung im Kreisverband Ortenau?

Der Kreisverband Ortenau verfügt über eine Fachgruppe Trinkwassernotversorgung. Der Ortsvereine Bad Peterstal übernimmt in der Landesverband Fachgruppe diesen Dienst.

© DRK KV Ortenau

Impressionen

Sie wünschen weitere Informationen?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.