Bad GriesbachBad Griesbach

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Ortsvereine
  3. Bad Griesbach

DRK Ortsverein Griesbach

Ansprechpartner 

Bernadette Hubert-Trück

DRK-Ortsverein Griesbach 
Kniebisstraße 33 
77740 Griesbach

Gründung

Betrachtet man die Historie genauer, so zeugen Dokumente, dass bereits im Jahre 1910 die Rede von einer „Sanitätskolonne Griesbach“ war. So Reichen die Wurzeln des Vereins weit in die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Durch die Wirren des 2. Weltkriegs wurden die Aktivitäten der Mannschaft zum Erliegen gebracht. Nur wenige Sanitätshelferinnen konnten während des Krieges die Versorgung der Bürger übernehmen. Erst am 17.März 1963 konnte die Wiedergründung einer DRK Bereitschaft in Bad Griesbach im Rahmen einer Gründungsversammlung vorgenommen werden.

Die Bereitschaft

In unserer Bereitschaft sind rund 25 ehrenamtliche Helfer aktiv. Schwerpunkte hier sind der Zivil- und Katastrophenschutz, sowie Sanitätswachdienste, bei verschiedenen Sportveranstaltungen in unserer Gemeinde, wie beispielsweise die jährlichen Sommerskispringen oder das Sommernachtsfest. Im Rahmen der Sozialarbeit finden auch zweimal jährlich die Besuche im Altersheim statt, um den dortigen Bewohnern eine Freude zu bereiten. 8 Helfer unserer Gemeinschaft haben sich zu „Helfern vor Ort“ weiterbilden lassen. Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und leisten die oft überlebenswichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen.

JRK

Die 15 Kinder und Jugendlichen unseres Jugendrotkreuzes treffen sich gemeinsam mit Ihren Leiterinnen alle 2 Wochen in unserem Gruppenraum. Neben den Grundlagen der Ersten Hilfe kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So finden in regelmäßigen Abständen Ausflüge statt, sowie beispielsweise Filmabende oder ein Besuch im Schwimmbad.   

Gründungsjahr:
 
Vorsitzender:
 
Kontakt:
 
Adresse:
 
 
Angebote im Ortsverein:
 
 
 
 
 
1963
 
Bernadette Huber-Trück
 
drkbadgriesbach@gmail.com
 
Kniebisstraße. 33
77740 Griesbach
 
Sanitätswachdienste
Jugendrotkreuz
Helfer-vor-Ort
Sozialarbeit
Bevölkerungsschutz

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns über jede Interessentin und jeden Interessenten, der sich unverbindlich bei uns, über die Leistungen und Möglichkeiten der Rotkreuzgemeinschaft Griesbach informieren möchte.