Münchweier-Wallburg e.V.Münchweier-Wallburg e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Ortsvereine
  3. Münchweier-Wallburg e.V.

DRK Ortsverein Münchweier-Wallburg e.V.

Ansprechpartner 

Christian Loch

DRK-Ortsverein Münchweier-Wallburg e.V.

Eisenbahnstr. 8
77955 Ettenheim 

Tel.: 0176 / 30437067

Gründung

Die Geschichte des DRK Ortsverein Münchweier - Wallburg e.V. begann mit einem jungen Mann namens Josef Siefert, der durch eine Kriegsgefangenschaft in Slowenien entschied, dem DRK Lahr beizutreten. In einer neunten Klasse einer Hauptschule unterrichtete er zusammen mit einem Lehrer Erste Hilfe Kurse, wobei er die Praxis vermittelte. Durch die Kurse konnten so aktive DRK Mitglieder gewonnen werden. Da Siefert auch Fußball begeistert war und seine Wochenenden oft auf dem Sportplatz verbrachte, nahm er kuzer Hand einen Verbandskoffer mit. Der Sportplatzdienst war geboren. Josef engagierte sich auch im Katastrophenschutz, wo er sich um Lager kümmerte. Mit dem verdienten Geld der Sanitätsdienste konnte 1982 endlich eine eigene Garage gebaut werden indem das Vereinsauto im trockenen stehen konnte. Mit Frank Bödingmeier konnten 1983 auch eigene Erste Hilfe Kurse an die Öffentlichkeit angeboten werden. Am 19.04.1985 wurde der Ortsverein ein eigenständiger Verein. 1986 konnte der Verein bereits sein 30-jähriges Jubiläum feiern und auch das 15-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes, welches 1971 gegründet wurde.

Kurzvorstellung

Unser DRK Ortsverein besteht derzeit aus ca. 20 aktiven Helferinnen und Helfern. In den montags stattfindenden Dienstabenden im DRK-Ausbildungshaus in Münchweier und bei verschiedenen Fortund Weiterbildungen wird das Wissen unserer aktiven Mitgliederinnen und Mitglieder stetig erweitert und vertieft. Unsere Aufgabengebiete sind sehr vielfältig. Eine Kernaufgabe liegt in der Übernahme von Sanitätsdiensten bei Sport- Vereins- und Großveranstaltungen in Münchweier, Wallburg und der näheren Umgebung. Im Rahmen der Sozialarbeit engagieren wir uns zudem für unsere jüngeren und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Neben der Veranstaltung des alljährlichen Seniorennachmittags am 1. Mai und der Unterstützung bei dem Altennachmittag der Vereinsgemeinschaft Münchweier am 1. Advent wirken wir in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Münchweier beim Kinderferienprogram der Stadt Ettenheim mit. Unser Verein verfügt zudem über zwei altersgetrennte Jugendrotkreuzgruppen. In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden werden den Kindern und Jugendlichen unter anderem verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten angeboten.

Gründungsjahr:
 
Vorsitzender:
 
Adresse:
 
 
Angebote im Ortsverein:
 
 
 
 
 
1985
 
Robert Ibig
 
Eisenbahnstr. 8
77955 Ettenheim
 
Sanitätswachdienste
Jugendrotkreuz
Sozialarbeit
Bereitschaft
Bevölkerungsschutz

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns über jede Interessentin und jeden Interessenten, der sich unverbindlich bei uns, über die Leistungen und Möglichkeiten der Rotkreuzgemeinschaft Münchweier-Wallburg e.V. informieren möchte.