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Datenschutzerklärung

Wir, der DRK Kreisverband Offenburg e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite (Ausfüllen unserer Kurs-Onlineformulare und Kontaktformulare) speichern und  zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher

Der DRK Kreisverband Offenburg e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK Kreisverband Offenburg e.V., Rammersweierstr. 3, 77654 Offenburg
Tel. 0781 919189-0, Fax. 0781 / 919189-50 info[at]drk-og[dot]de

Vereinsregister 470146 Amtsgericht Freiburg

Vertretungsberechtigte:
Meinrad Baumann, Kreisvorsitzender
Johannes Rothenberger, stv. Kreisvorsitzender
Regina Heilig, Kreisjustiziarin

Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Mail: datenschutzbeauftragter[at]drk-og[dot]de
postalisch: DRK Kreisverband Offenburg e.V., Datenschutzbeauftragter,
Rammersweierstr. 3, 77654 Offenburg

Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.

Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden. Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt.

Widerruf

Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

Zweck der Verarbeitung

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir personenbezogenen Daten:

Mitgliedschaft
Mitgliedschafts- und Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, usw.

Spenden
Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

Kursteilnehmer
Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.

Kundenbeziehungen
um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf,  Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.

ehrenamtliche Mitarbeit
um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

Kontaktformular
um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

Stellenbewerbung
um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können 

Versand von Veranstaltungshinweisen und Angeboten
um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und Leistungen informieren zu können.

Webseite

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie 
  • der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

Kontaktformular
Kontaktformular- Mitglied werden
Kursanmeldung

Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:

a. Online-Kontakt Formular

Pflichtfelder: Name, Mail-Adresse, Nachricht (freie Textauswahl)
freiwillige Felder: Telefon und Betreff

b. Kontaktformular-Mitglied werden

Pflichtfelder: Name, E-Mail Adresse, Nachricht (freie Textauswahl)
Freiwillige Felder: Telefon und Betreff 

c. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Privatperson:

Teilnehmerdaten: Anrede, Vorname, Nachname, Straße+Nr., PLZ+Ort,  Geburtsdatum, Telefon, E-Mail Adresse, Zustimmung zu den  AGBs, Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Anmeldung als Firma (BG)

Firmendaten: Kostenträger (BG-Auswahl-Liste), BG-Nr., Firmen-Name, Straße+Nr., PLZ+Ort, Telefon, E-Mail Adresse, Name des Ansprechpartners (freiwillig)

Teilnehmerdaten: Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Zustimmung zu den AGBs, Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Anmeldung als Firma (ohne BG)

Firmendaten: Zahlungsart-Auswahl, Firmen-Name, Straße+Nr., PLZ+Ort, Telefon, E-Mail Adresse, Name des Ansprechpartners (freiwillig)

Teilnehmerdaten: Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Zustimmung zu den AGBs, Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare a bis c

Alle Onlineformulare a bis c senden die Interessenten- und Kundendaten über eine SSL verschlüsselte Verbindung an den DRK-Server des Kreisverband Offenburg e.V. Nur Mitarbeiter des Kreisverbands Offenburg haben Zugriff auf diese Daten.

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten vor Verlust, Zerstörung, Missbrauch und nicht berechtigtem Zugriff, nicht berechtigter Weitergabe oder nicht berechtigter Änderungen zu schützen.

Einen 100%igen Schutz gibt es aber leider nicht, insbesondere nicht bei Internetübertragung. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie entscheiden, welche Informationen Sie uns per Kontaktformular oder  E-Mail senden.

Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

  • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
  • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten

Herkunft der Daten

Wir führen eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare und durch persönliche Mitteilung durch. Es werden keine anderen Datenquellen genutzt.

Übermittlung an Drittstaaten

Alle Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

Weblinks

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