Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Notfallbetreuung / Das sind wir

Zur Online-Spende

Hier geht es zur Online Spende

Ansprechpartner

Frau
Kira Mallick-Kiefer

Tel: 0781 919189-10
NFB-OG[at]DRK-OG[dot]de

Rammersweierstraße 3
77654 Offenburg

Weitere Informationen auch in unserem Flyer

Das sind wir

Menschen für Menschen

„Wenn nachts mein Melder geht, bin ich sofort hellwach. Im ersten Moment hoffe ich immer, dass es kein Einsatz ist, bei dem ein Kind gestorben ist. Dann läuft alles irgendwie automatisch. Auf dem Weg zum Einsatzort macht man sich so seine Gedanken: Habe ich die Kraft, für die Betroffenen eine Stütze zu sein?“

Im Team der Notfallbetreuung sind verschiende Alters- und Berufsgruppen aktiv. Die Helfer engagieren sich für Menschen, die gerade mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert und aus der Normalität ihres Lebens gerissen werden.

„Wenn alle anderen Einsatzkräfte gehen, bleiben wir.“

Zu den Einsatzanlässen gehören Not-, Unglücksfälle und Gewalttaten (z.B. erfolglose Reanimation, Suizid, plötzlicher Säuglingstod). Auch bei Großschadensereignissen und Kata-strophen wird das Team der Notfallbetreuung gerufen. Und dabei stellt jeder Einsatz für die ehrenamtlichen Mitarbeiter eine neue Herausforderung dar.

„Jeder Einsatz ist anders, weil jeder Betroffene unterschiedlich  reagiert. Ich habe gelernt: es gibt keine Patentlösung. Wir müssen mit allen Sinnen da sein und uns auf die Situation und den einzigartigen Menschen vor uns einlassen.“

zum Seitenanfang